SPD Rhein-Lahn und SPD Blaues Ländchen fördern nachhaltige Mobilität; 60 Minuten SPD bei der EGOM in Strüth

Pressemitteilung

Eine Stunde geballte Energie, spannende Diskussionen und wegweisende Perspektiven: Die SPD Rhein-Lahn und die SPD Blaues Ländchen hatten eine gemeinsame interessante Veranstaltung bei der EGOM (Energiegenossenschaft Oberes Mühlbachtal) in Strüth. Im Fokus stand dabei der Austausch mit den Gründungsmitgliedern und den Vertretern der EGOM, Klaus Steinbeck und dem Ortsbürgermeister Heiko Koch. Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten dem Impulsvortrag und beteiligten sich beim anschließenden Austausch. Mit dabei waren außerdem der Landtagsabgeordnete und neuer Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn, Manuel Liguori und Marc Schieche, Vorsitzender der SPD Blaues Ländchen.

Manuel Liguori eröffnete die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung und einem klaren Bekenntnis zur Bedeutung nachhaltiger Initiativen in der Region. Für Liguori war es die erste Veranstaltung nach seiner Wahl zum Vorsitzenden der SPD Rhein-Lahn und er besetzte gleich die Themen der aktuellen Zeit.

Nach der kurzen Eröffnung stellten die beiden Gründungsmitglieder der EGOM die Historie sowie das Modell der Genossenschaft vor. Die EGOM wurde 2016 mit zehn Personen im Gemeindeshaus in Strüth gegründet, erinnerte sich Heiko Koch. Bereits währenddessen hatte die Gemeinde die ersten Schritte in die Mobilitätswende gemacht und eine PV-Anlage sowie eine öffentliche Ladestation angeschafft, von der die Gemeinde noch heute profitiert. Heute kann die Genossenschaft auf viele Errungenschaften, die nun zu den Kompetenzfeldern gehören, zurückblicken. Carsharing, die Kalkulation von PV-Anlagen und eine umfassende Beratung stehen im Mittelpunkt der Geschäftsfelder. Von einem einfachen Schlüsselkasten, bei dem die Kunden vorab den Fahrzeugschlüssel abholen mussten, hat sich die EGOM zu einer modernen Plattform entwickelt. Buchungen, das Öffnen und Schließen der Fahrzeuge sowie die Abrechnungen werden nun zentral über eine App gesteuert. Aktuell stehen vier E-Autos im Angebot, die in verschiedenen Orten der Verbandsgemeinde stationiert sind und von jedem gebucht werden können. Wirtschaftlichkeit war ein Schlüsselthema des Austausches – die Basis, um das Hauptziel der EGOM zu erreichen: eine kostengünstige und umweltfreundliche Alternative zur herkömmlichen Fortbewegung. Das Interesse an der Erweiterung des Carsharing-Angebots war spürbar, ebenso wie die Tatsache, dass die öffentliche Ladesäule nicht nur von Carsharern, sondern auch von Besitzern von E-Autos genutzt werden können. Alles in allem ein gutes Portfolio, um eine breite Kundschaft zu werben. Nun müsse allerdings der nächste Schritt gegangen werden, damit viele neue Kundinnen und Kunden das Angebot auch nutzen – Marketing. Mit einer gezielten Zweitwagenkampagne versuche man, die Interessierten zum Umdenken anzuregen. Statt die Anschaffung eines Zweitwagens, solle vermehrt auf das Angebot der EGOM gesetzt werden.

Mike Weiland, Bürgermeister, und Manuel Liguori, der auch ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Nassau ist, brachten frischen Impulse in den Austausch. Beide boten der EGOM im Nachgang der Veranstaltung einen konstruktiven Austausch an, ob eine Erweiterung in andere Verbandsgemeinden denkbar wäre und wie sie dort unterstützen könnten. Ein konstruktiver Austausch darüber, wie die EGOM auf Verbandsgemeinde- bzw. Stadtebene noch effektiver agieren kann, bildete den zukunftsweisenden Abschluss der Veranstaltung.

Die Teilnehmenden verließen die Veranstaltung mit neuen Erkenntnissen, frischen Ideen und dem Bewusstsein, dass durch gemeinsames Engagement viel erreicht werden kann. Die SPD Rhein-Lahn und die SPD Blaues Ländchen bedanken sich bei allen Teilnehmenden sowie den Gründungsmitgliedern der EGOM für einen spannenden und produktiven Abend. Der Weg zu einer nachhaltigen und umweltbewussten Zukunft bleibt das gemeinsame Ziel, dem sich die politische Arbeit der SPD in der Region mit Leidenschaft widmet.

 

Homepage SPD Rhein-Lahn